2014 stand ich mit meinen Pferden noch in Gelsenkirchen in einem Pensionsstall und hatte geplant und besprochen, hier eine Schule zu eröffnen, Seminare zu geben und so richtig viele Menschen mitzunehmen. Mein zweiter Name war Motivation; endlich mein eigenes Ding!

Doch plötzlich ging das dort alles nicht mehr, ich war traurig und frustriert. Frust endet bei mir manchmal in Frustkäufen in kleinen oder großen Reitergeschäften. Diesmal wars ein ganz kleines Geschäft, und diesmal hing in der Eingangstür eine Anzeige „Stall zu verpachten“. Meine Stimmung war gerettet.

Jetzt bin ich mit meinen Pferden, mit den Hunden und vielen netten Menschen in Bottrop-Kirchhellen gelandet. Meinen Seminar- und Schulplänen sind plötzlich auch wieder an der Oberfläche aufgetaucht. Und deshalb ist das Leben doch ein Ponyhof 🙂

Ich liebe meinen Ponyhof sehr, genauso wie den Sommer. Also ich meine, Sommer heißt für mich nicht 30 Grad, Sommer heißt für mich, der Paddockboden ist trocken und die Steinplatten um die Raufe herum stauben, wenn ich fege. Zurzeit ist also schon ein bisschen Sommer.

Mit dem Sommerfeeling kommt die beschwingte Stimmung, möchte man glauben. Bei uns Reiterinnen ist das aber nicht immer so. Weil in einem großen Pensionsstall gibt es viele Stimmungen und nicht immer nur sommerlich tolle. Es gibt Zickenalarm, Tratschen hinterm Rücken und Besserwisser. Klar, auch ein paar nette Leute. Wenn man genau hinguckt, sind mehr Leute nett, als man glaubt. Und wenn man sich Mühe gibt, tauchen aus allen Ecken plötzlich die Netten auf.

Ich hab natürlich so richtig Glück. Bei uns am Stall sind nur Nette. Zickenkrieg ist aus. Tratschen hinterm Rücken gibts nicht mehr, und unser Wissen teilen wir untereinander.

Aber von  nix kommt nix, sagt meine Ma immer. Deshalb kommen hier meine

3 schnellen Tipps für einen tollen Tag am Stall

  1. Guten Tag, tschüss, bitte und danke: Umgangsformen sind unwichtig? Ganz FALSCH. Ein freundlicher Umgang mit deinen Mitmenschen ist die Basis für gute Stimmung.
  1. Lache und die Welt lacht zurück: Du liebst dein Pferd? Du bist gern mit ihm zusammen? Dann zeig es deinen Pferdefreundinnen und Stallnachbarn. Probier es aus; du wirst sehen, dein Lachen kommt zurück und die Sonne scheint (auch im März…).
  1. Sprich doch mal von deinen Gefühlen: Es geht uns ja nicht immer super gut. Manchmal so und manchmal so. Nicht nur die Pferde können dein Inneres spüren, auch deine Mitmenschen haben ein gutes Gespür dafür. Du sparst dir Mühe und Kraft, wenn du ehrlich sagst, was los ist oder einfach nur authentisch bist. Und du weißt schon, wer mit gutem Beispiel vorangeht…

Und was ist das allerbeste daran? Dein Pony freut sich auch, es macht mit, und plötzlich scheint auch im Winter die Sonne – Extra-Sommerfeeling, nenne ich das.